Gruppe

Größe

Die Gruppengröße umfasst 15 Kinder. Diese Zahl ist nach der Erfahrung bestehender Naturkindergӓrten für die Erzieher überschaubar und für die Kinder eine Größe um leicht Kontakt schließen zu können. Der Jungen- bzw. Mӓdchenanteil soll ausgewogen sein.

Zeiten

Der Naturkindergarten ist ein Vormittagskindergarten und hat eine Betreuungsdauer von 4,5 Stunden. Die Kinder werden um 8.00 Uhr gebracht und um 12.30 Uhr abgeholt. Die Ferienzeiten orientieren sich an den niedersӓchsischen Sommerferien, in denen der Kindergarten 3 Wochen geschlossen hat. Ebenfalls gibt es 1 Woche Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr.

Räumlichkeiten

Wie die meisten Naturkindergӓrten setzen wir einen gut ausgebauten Bauwagen als Notunterkunft ein. Er dient zur Unterbringung der Arbeitsmaterialien, wie Schaufeln, Lupen, Eimer, Bastelmaterialien. Bei Gewitter bietet er Schutz und Ausweichmöglichkeiten. Eine Toilette steht ebenfalls zur Verfügung.

Ausrüstung

Die Kinder und Erzieher sollten stets der Witterung gemӓß gekleidet sein. Auch im Sommer werden zum Schutz gegen Zecken, Pflanzen und Stacheln langӓrmelige Pullover oder T-Shirts angezogen. Im Winter werden am besten mehrere Schichten übereinander getragen. Regensachen sind immer dabei, genauso wie eine Brotdose und eine Trinkflasche. Bei Ausflügen hat ein Erzieher immer eine 1-Hilfe-Kasten und Kleidung zum Wechseln dabei. Beide Erzieher besitzen ein Mobiltelefon, um im Notfall Hilfe holen zu können.